2024 feiert KUBOTA 50 Jahre in Europa

Vor 50 Jahren betrat Kubota erstmals die europäische Bühne: 1974 eröffnete das Unternehmendie erste Niederlassung in Frankreich. Seitdem hat sich Kubota durch Kompetenz undZuverlässigkeit bewährt und verfolgt seine Mission „For Earth, For Life“. 2024 feiert Kubota dasfür den Konzern besonders wichtige Jubiläum.

Kubota zählt heute zu den führenden Akteuren auf dem europäischen Markt für Land- undBaumaschinen und zeichnet sich nicht nur durch seine innovativen und fortschrittlichen Produkte aus,sondern auch als globaler Lösungsanbieter.

Seit den Anfängen in Europa, das für Kubota neben Asien und Nordamerika zu den strategischenRegionen zählt, hat das Unternehmen in der Region ein Händler- und Partnernetzwerk aufgebaut, indem gegenseitiges Vertrauen ein wichtiger Erfolgsfaktor auf den wettbewerbsintensiven Märkten ist.Neben der guten Vernetzung haben die äußerst kosteneffizienten und zuverlässigen Produkte Kubotazu einer der führenden Marken in den Bereichen Bau, Landwirtschaft sowie Boden- undGrundstückspflege gemacht. Das 1890 von Gonshiro Kubota im japanischen Osaka gegründeteUnternehmen zeichnet sich aber nicht nur durch seine innovativen und fortschrittlichen Produkte aus,sondern auch als Lösungsanbieter. Außerdem sind mittlerweile die Motoren von Kubota für vieleeuropäische OEM-Kunden die Antriebslösung der Wahl.

Seit der Gründung der Niederlassung in Frankreich widmet sich Kubota mit seiner Erfahrung alsinternationaler Hersteller und Lösungsanbieter auf dem europäischen Kontinent konsequent denHerausforderungen in den Bereichen Ernährung, Wasser und Umwelt und deren Überwindung. Vordiesem Hintergrund konzentriert sich das Unternehmen auf Dienstleistungen, die höchsteKundenzufriedenheit gewährleisten und Kubota zum bevorzugten Partner machen. Hierfür steht derWahlspruch „Kubota, On Your Side”

.Die Gründung der Kubota Holding Europe (KHE) im Jahr 2017 hat das Profil des Unternehmens inEuropa weiter geschärft. Zu verdanken ist dies der Teamarbeit der Mitarbeitenden allerGeschäftsbereiche, die Synergie- und Effizienzpotenzial nutzen, um Händlern und Endverbrauchernoptimale Dienstleistungen und Produkte anzubieten.

Kontinuierliches Wachstum in Europa

Kubota hat sich dem anspruchsvollen europäischen Markt von Beginn an verpflichtet. Seit denAnfängen 1974 in Frankreich hat Kubota seinen Expansionskurs in Europa mit zahlreichenNiederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, den Niederlanden, Polen und derTürkei fortgesetzt und das Wachstum dieser Märkte vorangetrieben. Heute hat das Unternehmen rund5.000 Beschäftigte und mehr als 1.300 Händler und Distributoren in Europa.

Um seine europäischen Kunden besser bedienen und vor Ort schneller reagieren zu können, hatKubota Europe zwei besondere Einrichtungen ins Leben gerufen: Das Innovation Centre Europe (ICE)fördert Open Innovation und unterstützt die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in Europa, währendKubota Research & Development Europe (KRDE), ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Sitzin Frankreich, neue, effiziente Traktormodelle für die konkreten Bedürfnisse der Kulturen,Anbaubedingungen und Arbeitsabläufe der Landwirte in den wichtigsten europäischen Märktenentwickelt. Dazu kommen zwei europäische Vertriebszentren – NEDC in Alblasserdam (Niederlande)und SEDC in Cavaillon (Frankreich). Sie bieten zusätzliche Montagekapazität und erweitern dasLogistiksystem für Europa, damit Kubota seine Produkte schneller liefern kann. Über ein 22.000 m2großes Logistikzentrum im Nordosten Frankreichs läuft außerdem der Vertrieb von Ersatzteilen inEuropa, um hohe Verfügbarkeit, Reaktionsfähigkeit und kurzfristige Lieferbarkeit zu gewährleisten.Darüber hinaus umfasst die Präsenz des Unternehmens auf dem europäischen Kontinent die Kubota-Werke: Kubota Farm Machinery, ein 2015 gegründetes Traktorenwerk in Nordfrankreich, und dieKubota Baumaschinen GmbH, ein seit 1989 bestehendes Baumaschinenwerk im deutschen Zweibrücken.

Im Jahr 2012 erwarb Kubota zudem die Kverneland Group, ein führendes Unternehmen fürlandwirtschaftliche Anbaugeräte und effiziente Lösungen für die Landwirtschaft. Hierdurch konnteKubota sich weiterentwickeln und zu einem relevanten Player im europäischen Agrarsektor aufsteigen.In den vergangenen Jahren gab es weitere Übernahmen großer Unternehmen in Europa,beispielsweise Pulverizadores Fede und Gianni Ferrari, wodurch Kubota seinen Kundenumfassendere oder sogar Komplettlösungen anbieten kann.

„Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Kubota in Europa ist es mir eine Ehre, dieWiderstandsfähigkeit und Innovationskraft zu würdigen, durch die wir uns in dieser Zeit ausgezeichnethaben. Als Präsident der Kubota Holding Europe möchte ich unserem engagierten Team und unserentreuen Kunden, Händlern, Distributoren und Partnern in der Region meinen herzlichsten Dankaussprechen. Dieser Meilenstein beleuchtet nicht nur unsere bisherigen Erfolge, sondern auch diespannenden Kapitel, die wir unserer Geschichte in absehbarer Zukunft gemeinsam hinzufügenwerden. Wir freuen uns auf weitere 50 Jahre exzellente Leistung und sind gespannt auf das, was voruns liegt”, sagte Yasukazu Kamada, Präsident der Kubota Holding Europe.

Quelle: KUBOTA