South Cambs District Council: Elektrisches Kehren reduziert die Ermüdung des Fahrers

Aebi Schmidt und das Fuhrpark- und Anlagenmanagement des South Cambs District Councils blicken auf eine fast 25-jährige gute Zusammenarbeit zurück. Der Bezirk steht bei Umweltinitiativen an vorderster Front und unsere Kompaktkehrmaschine eSwingo passt perfekt zu seinen Umweltambitionen. Ausserdem bestätigt der Fahrer, dass er am Ende einer Schicht mit einer eSwingo weniger müde ist.

Der South Cambs District Council betreibt eine Schmidt eSwingo, eine Diesel-Swingo sowie 53 HVO- und dieselbetriebene und drei weitere elektrische Müllsammelfahrzeuge. Die eSwingo wird an vier Tagen in der Woche in einer täglichen 7,5-Stunden-Schicht eingesetzt, um Rad- und Gehwege in den ländlichen Gebieten ausserhalb von Cambridge zu kehren, wobei sie bis zu 20 Meilen in die umliegenden Dörfer fährt. Robin Moore, Fleet and Asset Manager von South Cambs DC, bestätigt, dass die eSwingo sehr effizient. Die Lenkrollen am Saugkasten machen die Bedienung noch einfacher. Am Ende der Schicht kommt die Kehrmaschine zurück ins Depot, wo sie über Nacht aufgeladen wird und am nächsten Tag wieder einsatzbereit ist. Eine Ladung ist mehr als ausreichend für die tägliche Schicht und die Fahrt zum und vom Einsatzort.

Die eSwingo im South Cambs District hat eine ganz eigene und besondere Geschichte. Es handelt sich um ein ehemaliges Demonstrationsfahrzeug, das beim britischen Grand Prix in Silverstone eingesetzt wurde, um die Strecke und die Boxengassen von potenziell gefährlichen Trümmern zu säubern. Die Kehrmaschine wird dank einer leistungsstarken wiederaufladbaren Batterie mit einer Kapazität von mehr als 60 kWh, die bis zu 10 Stunden ohne Aufladen auskommt und bis zu 158 kg CO2 pro Tag einspart, vollständig elektrisch angetrieben. Die saubere, leise und kosteneffiziente Kehrmaschine verfügt über eine Allradlenkung und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Sie wird mit einem einzigen Elektromotor, der direkt an der Hinterachse angebracht ist, betrieben. Das bringt mehr Leistung und geringere Wartungskosten als bei vergleichbaren Systemen.

 "Wir setzen nur einen Fahrer, Darren Mynott, für die eSwingo ein, weil wir den Fahrer mit dem Fahrzeug vertraut machen und seine Kenntnisse erweitern wollen. Darren berichtet, wie viel leiser das Fahrzeug ist und wie er dadurch am Ende einer Schicht weniger müde ist", so Robin Moore. Moore hat sich für einen Reparatur- und Wartungsvertrag mit Aebi Schmidt entschieden. "Die Unterstützung ist hervorragend, und in den sehr seltenen Fällen, in denen wir ein Problem haben, erhalten wir sofort eine Antwort. Wenn das Problem nicht per Telefon gelöst werden kann, kommt ein Techniker innerhalb weniger Stunden", fügt er hinzu. 

Quelle: AEBI SCHMIDT